Rifugio Premuda

Die niedrigste Hütte in Italien

Einführung

Mit 82 m Höhe ist die Premuda-Hütte in Triest die niedrigste in Italien. Die kleine Schutzhütte, die 1933 von einer Triester Sektion des CAI gegründet wurde, steht im Schatten von Bäumen am linken Ufer des Rosandra-Bachs. Von hier aus führen zahlreiche mehr oder weniger anspruchsvolle Wege durch das wunderschöne Val Rosandra. Die Hütte beherbergt die Bergsteigerschule und die Gegend wird auch von Höhlenforschern besucht, die von der karstigen Natur der Gegend angezogen werden.

Warum besuchen

01.

Das Naturschutzgebiet

Das Rosandra-Tal ist ein geschütztes Gebiet, das das großartige Naturerbe bewahrt, das es enthält. Das Reservat beherbergt eine große Vielfalt an voralpinen Pflanzen- und Tierarten und ist reich an Karsthöhlen.

02.

In der Nähe von Triest

Die Premuda-Hütte liegt am Eingang zum wunderschönen Val Rosandra, einem Naturparadies in San Dorligo della Valle, nur 10 km von der Stadt Triest entfernt. Für alle, die die Stadt besuchen, ist ein Halt an der Hütte ein Muss.

03.

Entspannte Umgebung

Der Familienbetrieb heißt die Besucher in einer verwunschenen Ecke des Rosandra-Tals willkommen, wo sie zwischen den Bäumen an Tischen im Freien speisen können. Das Ambiente ist ruhig und die Atmosphäre ist freundlich und echt.

Angebotene Dienstleistungen

Die Premuda-Hütte bietet einen Catering-Service mit 25 Sitzplätzen drinnen und Tischen und Bänken draußen. Die Küche ist typisch und bietet lokale Gerichte: Gnocchi mit Wildschweingulasch, Semmelknödel, Jota, Cevapcici und Kartoffeln in Tecia sind nur einige Beispiele.

Die Hütte hat keine Betten.

Eröffnung

Die Premuda-Hütte ist das ganze Jahr über geöffnet, außer im Februar.

Die Öffnungszeiten sind von 11 bis 15 Uhr und von 19 Uhr bis Mitternacht. Der letzte Tag ist Dienstag.

Es ist ratsam, sich vorher über die tatsächliche Öffnung zu informieren, die sich je nach anderen Variablen ändern kann.

Entdecke Friaul-Julisch Venetien

IN ZUSAMMENARBEIT MIT

Werbung

Erlebnisse zum Entdecken von Friaul-Julisch Venetien

Entdecke Friaul-Julisch Venetien auf einer Vespa, mit dem Fahrrad, dem Boot oder mit Ausflügen und geführten Touren: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die authentische Schönheit dieser Region hautnah zu erleben.

IN ZUSAMMENARBEIT MIT

Das Rosandra-Tal

Die Premuda-Hütte befindet sich am Eingang des Val Rosandra und ist der Ausgangspunkt für die Erkundung dieses bezaubernden Tals.
Die Landschaft weist sowohl voralpine als auch mediterrane Elemente auf und ist mit Höhlen gespickt. Das Tal wird vom Rosandra-Bach in zwei Hälften geteilt, der einen spektakulären 35 Meter hohen Wasserfall bildet, der vom Weg nach Bottazzo aus zu sehen ist.
Es gibt zahlreiche Kletterwände. Der einsame Comici-Gedenkstein ist ein Ausflugsziel; die kleine Kirche Santa Maria in Siaris ist reizvoll.
Das Rosandra-Tal kann auch mit dem Fahrrad bewundert werden, dank des Radwegs, der auf der alten Bahnlinie Triest-Erpelle Cosina angelegt wurde.

Wie du hinkommst

Von Triest aus kannst du Bagnoli della Rosandra mit dem Auto oder dem Stadtbus erreichen. Die Hütte ist etwa 1 km vom Dorf entfernt, mit dem sie über eine asphaltierte Straße verbunden ist, die zu Fuß oder mit dem Auto befahren werden kann. Die Straße ist nur von Montag bis Freitag mit dem Auto befahrbar.

PARKEN

Die Hütte hat einen großen Parkplatz. An Samstagen und Sonntagen ist es möglich, am Besucherzentrum Bagnoli della Rosandra zu parken.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Die Premuda-Hütte bietet nur einen Restaurantservice an. Es hat keine Betten für Übernachtungen.

Die Hütte liegt etwa 10 km von Triest entfernt und ist von der Stadt aus in weniger als einer halben Stunde mit dem Auto oder dem Stadtbus sowie einem kurzen Spaziergang zu erreichen.

Der Wasserfall kann in etwa 45 Minuten auf einem einfachen Weg durch den Wald erreicht werden.

Kontakt mit der Hütte

Über diesen Bereich kannst du Rifugio Premuda direkt kontaktieren. Du kannst Informationen über Dienstleistungen, Tarife, Buchungen von Mahlzeiten und Unterkünften, das Wetter und Informationen über den Status des Weges anfordern. Denke daran, dass du dich mit dieser Telefonnummer direkt an die Geschäftsführer des Unternehmens wendest. Explorer FVG bearbeitet keine Antworten und ist auch nicht für die Informationen verantwortlich, die in diesen Gesprächen ausgetauscht werden.

Kontaktinformationen:
Rifugio Premuda
Località Bagnoli Superiore, 245
34018 San Dorligo della Valle (TS)

Manager: Franco Bulli (Almost Blue srls)

Teile diese Seite mit einem Freund

Werbung

Der Inhalt dieser Seite ist mit einem digitalen Zertifikat vor Vervielfältigung und Kopieren geschützt